Presidio
Paun Sejel Val Müstair

Wie in anderen Alpentälern wurde auch im Münstertal (Val Müstair) jahrhundertelang das tägliche Sauerteigbrot aus Roggen hergestellt. Dieses Paun sejel (sejel: räteromanisch für Roggen) ist eine leichte Variante mit Weizenmehl und besteht aus zwei flachen Fladen. Es wird aus einem Teig mit 70% hellem Roggenmehl und 30% halbweissem Weizenmehl gebacken. Früher wurde das Paun sejel von den Bauern getrocknet und einige Monate aufbewahrt. Heute isst man es frisch oder nach ein paar Tagen, wenn es leicht hart ist und der säuerliche Geschmack des Roggens besser zur Geltung kommt.

Mit dem Einzug der ersten industriellen Bäckereien und dem Verschwinden des Roggenanbaus im Münstertal in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, starb die ursprüngliche Produktion des Paun sejel langsam aus. Aber einige Bauern brachten ihr Mehl weiter ein- oder zweimal im Monat zum Bäcker ihres Dorfes, um ihren persönlichen Brotvorrat backen zu lassen. Heute gibt es nur noch einen einzigen Bäcker im ganzen Tal, der das Paun sejel Val Müstair traditionell mit dem autochthonen Bündner Roggen herstellt. Dieser wird ausschliesslich in den überlieferten Proportionen mit Weizenmehl aus dem Kanton gemischt.

Paun Sejel Val Müstair

Das Presidio

Das Presidio entstand, um die gesamte Produktionskette des Paun sejel für die Zukunft zu sichern. Im Einzelnen wurde der Anbau von einheimischem Roggen im Münstertal wieder eingeführt, um weite Transportwege des Rohstoffes zu vermeiden und die Mühle im Tal wieder einzubinden. Dies würde allen Beteiligten diese Einnahmequelle garantieren: Den Getreidebauern, den Müllern und der Bäckerei, die weiterhin Paun sejel nach dem traditionellen Rezept herstellt.

Rezept

Kuchen mit Früchten & Bergroggen-Paniermehl

Paun Sejel Val Müstair

Referenz

Für die Produzenten

Lucia Meier
+41 81 858 51 16
info@meierbeck.ch

Für Slow Food

Rainer Riedi
+41 81 252 29 59
rainer.riedi@slowfood.ch

Produktion und Verarbeitung

Mühle Scartazzini & Co.

Mühle

Molino
7606 Promontogno

molino@spin.ch
+41 81 822 11 13

Webseite

Getreidebauer Döss

Produzent*in

Johannes Fallet Döss
Döss 19A
7537 Müstair

johannesfallet@bluewin.ch
+41 81 858 71 85

Meier-Beck

Bäckerei

Lucia Meier
Via Veglia 99
7536 Santa Maria Val Müstair

info@meierbeck.ch
+41 81 858 51 16

Webseite

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.