Slow Food International

Slow Food wurde in den späten 1980er Jahren mit dem ursprünglichen Ziel gegründet, regionale Traditionen, gute Lebensmittel, dem gastronomischen Genuss sowie einen langsamen Lebensrhythmus zu vertreten. In mehr als 35 Jahren hat sich die Bewegung weiterentwickelt und einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Ernährung integriert. Dieser Ansatz berücksichtigt die starken Verbindungen zwischen Teller, Planet, Individuen, Politik und Kultur. Heute ist Slow Food eine globale Bewegung, an der Tausende von Projekten und Millionen von Menschen in über 160 Ländern beteiligt sind.

Der internationale Hauptsitz von Slow Food befindet sich in Bra, Italien. Slow Food International wird von einem Internationalen Rat koordiniert und von einem geschäftsführenden Vorstand geleitet.

Slow Food international

Am 8. Internationalen Slow Food-Kongress, der im Juli 2022 stattfand, wurde Edward Mukiibi aus Uganda als Slow Food-Präsident gewählt. Der Gründer und geistige Vater von Slow Food ist der Italiener Carlo Petrini. 

Um seine Projekte zu verwirklichen, hat Slow Food die folgenden Körperschaften gegründet: die Stiftung für biologische Vielfalt, die Terra Madre Stiftung und die Universität der gastronomischen Wissenschaften (UNISG).

Convivien Communities Slow Food Youth Slow Food International

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.