Presidio
Chantzet du Pays d’Enhaut

Für diese im Pays-d'Enhaut typische Wurst werden verschiedene Stücke des Schweins grob geschnitten, durch den Fleischwolf gedreht, mit Blut und fein geschnittenem Weisskohl vermischt und mit Muskat, Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt. Die traditionelle Produktion, wie sie heute nur in zwei Metzgereien der Region betrieben wird, verläuft komplett manuell.

Chantzet du Pays d’Enhaut

Das Presidio

Bis vor 50 Jahren wurde Chantzet hauptsächlich von Familien mit Hilfe eines Störmetzgers gemacht. Es gibt verschiedene Arten von traditionellen Schweine- und Kohlwürsten, aber die einzige, die heute noch üblich ist, ist die Saucisson aux Choux, die mit gekochtem Kohl zubereitet wird. Sie wird jedoch ohne Blut gemacht und kann geräucht werden. Eine Vielfalt von Rezepturen von Blut- und anderen Schweinswürsten verschwindet allmählich, zusammen mit der Figur des Störmetzgers. Das Presidio wurde im Kanton Waadt gegründet, wo nur noch zwei Metzger diese frische Wurst nach traditionellem Rezept herstellen.

Chantzet du Pays d’Enhaut

Referenz

Für die Produzenten

Patrice Morier
Boucherie charcuterie montagnarde de l'Etivaz
1660 L'Etivaz
+41 79 616 74 41
Boucherie.Etivaz@gmail.com

Für Slow Food

bertrand.baeriswyl@slowfood.ch

Produktion und Verarbeitung

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.