40 Bioweingut Sitenrain 2

Nora Breitschmid

Das Bioweingut «Sitenrain» in Meggen ist noch jung – angefangen hat es 2005 mit der Bepflanzung von 1.5 Hektaren.

Denn die südliche Ausrichtung, die Nähe zum See und die sandsteinige Felsunterlage brachte die Familie Breitschmid-Heiniger auf die Idee, Rebbau zu betreiben.

Für die Familie war klar, dass der Betrieb biologisch bewirtschaftet werden soll. So setzte man von Anfang an auf robuste Sorten und pflanzte Solaris, Cabernet Cortis und Marechal Foch Reben. Die Rebfläche hat sich mittlerweile mit gepachteten Flächen im Dorf auf 4.5 Hektaren vergrössert. Der Fokus liegt aktuell bei den weissen Sorten, wobei Solaris die Hauptsorte ist.

Seit 2020 leitet die Tochter Nora Breitschmid, gelernte Winzerin, den Betrieb: "Ich bin froh oder sogar etwas stolz, dass meine Eltern damals diese Sorten gewählt haben. Ich finde es sinnvoll und nachhaltig."

Weiter versuchen wir, die eher monokulturelle Landschaft mit Hecken, Sträuchern und Bäumen aufzuwerten. Zudem prägt unser grosser Nutzgarten das Bild vom Sitenrain, wo wir neben Gemüse, auch Kräuter und Beeren kultivieren.

Wir haben das Glück, dass der Sitenrain nahe der Stadt gelegen ist. Dadurch dient der Sitenrain nicht nur landwirtschaftlichen Zwecken sondern auch als Ort für kulturelle Anlässe: Von der Weindegustation in der kleinen Gruppe bis zum Musik-Openair mit 800 Leuten.

Nora Breitschmid
Bioweingut Sitenrain

Sitenstrasse 6
6045 Meggen
info@sitenrain.ch
041 377 37 70

www.sitenrain.ch

Portrait Bioweingut Sitenrain

Slow Wine

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.