Sbrinz Käse GmbH

Sbrinz AOP: Herkunft, Tradition und Handwerk

Ein Käse mit Charakter – Sbrinz AOP ist ein extraharter Vollfettkäse mit 45% Fett in der Trockenmasse. Er braucht Zeit, sehr viel Zeit. Das Mindestalter für den Konsum ist 18 Monate. Der Sbrinz AOP ist dann ideal zum Hobeln. Das volle Aroma entwickelt er ab ungefähr 22 Monaten. Je älter der Sbrinz AOP ist, desto aromatischer und würziger wird sein Bouquet.

Der Sbrinz AOP ist so einzigartig, wie sein Herkunftsgebiet. Hergestellt vorwiegend in den Zentralschweizer Kantonen Obwalden, Nidwalden, Luzern und Zug geniesst der Sbrinz einen hervorragenden Ruf. Der Sbrinz wird in 25 Tal- und Alpkäsereien – vorwiegend in der Zentralschweiz – hergestellt.

Bei der Produktion von Sbrinz AOP wird ausschliesslich hochwertige, silagefreie Rohmilch aus der Region verkäst und der Käse wird anschliessend auch im Ursprungsgebiet gelagert. Herzstück der Sbrinz-Affinage ist die Lagerstätte in Luzern – St. Karli. Hier lagert das aromatisch-würzige «Gold der Alpen» und reift zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Stefan Heller

Merkurstrasse 2
6210 Sursee
stefan.heller@sbrinz.ch
+41 41 914 60 60

www.sbrinz.ch

Logo Sbrinz Käse GmbH

Donator*innen

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.