Presidio
Traditionelles naturluft-getrocknetes Bündnerfleisch

Die Kultur der Herstellung und des Konsums von Trockenfleisch wird im Kanton Graubünden seit Jahrhunderten gepflegt und weitergegeben. Gegen Ende des Sommerhalbjahres wurde ein Teil der Herde geschlachtet, so dass die übrigen Tiere für den Winter genügend Heu hatten. Zur Herstellung von Bündnerfleisch werden die grossen Muskeln von dem Stotzen (Hinterbein) des Rindes verwendet. Diese werden mit Salz und Gewürzen eingerieben, in Standen (Bottichen) geschichtet und im eigenen Saft gelagert, bevor sie an der frischen Bergluft getrocknet werden. Das so natürlich hergestellte Trockenfleisch war über Jahrhunderte ein wichtiger Bestandteil der Ernährung für die Bevölkerung im Kanton Graubünden. Die traditionelle Trocknung erfolgt draussen an der Naturluft über die Wintermonate und dauert je nach Grösse der Fleischstücke und klimatischen Verhältnissen 3 bis 8 Monate. Während dieser Zeit werden die Fleischstücke mehrmals gepresst, wodurch sie ihre typische rechteckige Form erhalten. Dieses Verfahren erfordert viel Geschick und Erfahrung. Bündnerfleisch wird in dünne Scheiben geschnitten und mit Brot gegessen.

Traditionelles naturluft-getrocknetes Bündnerfleisch

Das Presidio

Die traditionelle Methode der Naturlufttrocknung von Rindfleisch ohne Einsatz von Klimatisierungstechnologie ist vom Aussterben bedroht. Viele Hersteller haben die traditionellen Techniken aufgegeben und auf die industrielle Verarbeitung umgestellt. Diese ist viel schneller, aber liefert kein authentisches Ergebnis. Ziel des Presidio ist es, dieses alte Handwerk an seinem Ursprung – dem Kanton Graubünden – zu bewahren und zu fördern. Um die Produktionskette zu vervollständigen, soll das Presidio-Projekt in Zukunft auch regionale Rinderzüchter, welche alte, einst heimische Fleischrassen halten, und Schlachter beteiligen.

Referenz

Für Slow Food

presidi@slowfood,ch

Produktion und Verarbeitung

Curschellas SA Metzgerei-Fleischtrocknerei

Produktion in Entwicklungsphase

Diego und Thomas Curschellas
7188 Sedrun

info@metzgerei-curschellas.ch
+41 81 949 11 05

Webseite

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.