Presidio
Traditionelles Baumnussöl

In der Schweiz hat Walnussöl eine lange Tradition: Es stellte eine wichtige Quelle für pflanzliches Fett dar, das während des Zweiten Weltkriegs von grundlegender Bedeutung war und vor der Verbreitung von Öl und Elektrizität für die Beleuchtung verwendet wurde. In den letzten 40 Jahren sind etwa 70% der Walnussbäume verschwunden und heute wird Nussöl fast ausschliesslich im Kanton Waadt produziert. Die getrockneten Walnüsse werden ausgewählt, geschält, zerkleinert und bei 120° C im Ofen geröstet und anschliessend für etwa 30 Minuten lang gemischt. Die so erhaltene Masse wird dann durch eine alte Presse geleitet, aus der ein stark duftendes Öl mit geröstetem Geschmack extrahiert wird.

Traditionelles Baumnussöl

Das Presidio

Der Walnussanbau gilt nicht mehr als gewinnbringende Tätigkeit, viele Obstgärten haben vor Jahren endgültig aufgegeben und nur noch wenige Familien bewirtschaften kleine Betriebe. Die Erhaltung der Ölproduktion hat es ermöglicht, einen Teil der Ernten zu rehabilitieren, und einige tausend Walnussbäume wurden im Kanton Waadt neu gepflanzt. Diese Tradition ist dort nach wie vor sehr präsent: Der Kanton produziert 90% der Öl- und Nussproduktion des Landes und eine Fördermühle – die grösste der Schweiz – ist nach wie vor aktiv. Die Tradition hat sich auch in den benachbarten Kantonen erhalten, wo Mühlen kleine Mengen für die lokale Bevölkerung oder für den Familienverbrauch gewinnen. Nüsse für die Ölproduktion werden von Privatpersonen oder Kleinbauern vor Ort produziert. Das Presidio schlägt vor, diese Tätigkeit zu unterstützen, um den Verbrauchern eine weltliche Tradition zu vermitteln, die Walnussbäume zu schützen und die lokale Wirtschaft am Leben zu erhalten.

Traditionelles Baumnussöl

Referenz

Für die Produzenten

Jean-Luc Bovey
Moulin de Sévery
+41 21 800 33 33
info@moulindesevery.ch

Für Slow Food

Brigitte Streiff
+41 78 601 81 10
brigitte.streiff@slowfood.ch

Produktion und Verarbeitung

Moulin de Sévery

Verarbeiter*in / Müller*in

Jean-Luc Bovey
Le Moulin 10
1141 Sévery

info@moulindesevery.ch
+41 21 800 33 33

Webseite

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.