Presidio
Traditioneller Emmentaler

Im Tal der Emme im Kanton Bern gibt es noch eine traditionelle Produktion von Emmentaler, einem uralten Käse (er stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert), der in der ganzen Welt für seine Grösse bekannt ist: Eine Form kann bis zu 100 Kilogramm wiegen! Der Emmentaler des Presidio wird mit Rohmilch von lokalen Bauern hergestellt, die ihre Kühe auf der Weide halten und nicht mit Silage ernähren. Die Bauern liefern ihre Milch zweimal täglich frisch in die nahegelegene Käserei Hüpfenboden. Der Käse des Presidio reift mindestens 12 Monate in feuchten Kellern, wo er dank der ständigen Pflege eine dunkelbraune Kruste und einen kräftigen, harmonischen Geschmack entwickelt. Das Presidio erkennt man an dem schwarzen Etikett und der Bezeichnung Gotthelf auf dem Etikett.

Traditioneller Emmentaler

Das Presidio

Im Presidio haben sich Milchbauern, der Käsermeister Bernhard Meier und die Gourmino als Affineur vereint, um ihr traditionelles Handwerk zu schützen und gemeinsam zu vermarkten. Das Presidio Traditioneller Emmentaler unterstützt diese vom Verschwinden bedrohte Herstellung. Die lange Reifung des Käses (mind. 12 Monate) in natürlichen Kellern passt gut zur Philosophie von Slow Food.

Rezept

Bio Roggenteigravioli · Emmentaler Käserei Hüpfenboden · Tafeljura Hauszwetschgen von Markus Schenk

Traditioneller Emmentaler

Referenz

Für die Produzenten

Roland Sahli
+41 34 402 72 57
info@gourmino.ch

Für Slow Food

Raphael Pfarrer
Slow Food Convivium Bern
+41 79 599 38 60
raphael.pfarrer@slowfood.ch

Produktion und Verarbeitung

Käserei Hüpfenboden

Produzent*in

Bernhard Meier
3555 Trubschachen

info@huepfenboden.ch
+41 34 402 13 12

Webseite

Gourmino AG

Affineur

Roland Sahli
Dorfbergstrasse 3b
3550 Langnau im Emmental

info@gourmino.ch
+41 34 402 72 57

Webseite

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.