Presidio
Bondola und Bondoletta

Bondola ist eine autochthone rote Rebsorte, die in der Vergangenheit im gesamten Sopraceneri (Tessin) verbreitet war und heute nur noch von wenigen Winzern rein vinifiziert wird. Neben der Bondola gehört auch die sehr seltene Bondoletta, eine Kreuzung zwischen der Bondola und einer anderen in den Alpen beheimatete Rebsorte, zum Presidio. Beide Rebsorten sind im ProSpecieRara-Katalog gelistet.

Das Weinbaugebiet für Bondola und Bondoletta umfasst die gesamte Region Sopraceneri (Kanton Tessin) und Mesolcina (Misox, Kanton Graubünden). Heute machen die beiden Rebsorten nur noch 1,5 % der Rebfläche aus. Zur «Comunità della Bondola» zählen nur Winzer, die den Wein aus 100% Bondola-Trauben herstellen. Nur die Zugabe von Bondoletta ist möglich, die aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit nicht rein vinifiziert werden kann.

Bondola und Bondoletta werden zwischen Ende September und Anfangs Oktober von Hand geerntet. Aufgrund der aktuellen Klimaveränderungen wird die Ernte vorgezogen. Nachdem die Trauben abgebeert und gepresst wurden, gärt der Most etwa sieben bis acht Tage lang in Kontakt mit den Schalen. Diese Gärungsphase begünstigt eine gute Extraktion der Aromen. Je nach Weinart wird die Bondola in Holzfässern, in Edelstahlbehältern oder in Amphoren gelagert. Ein Jahr nach der Weinherstellung wird der Wein in Flaschen abgefüllt und kommt in den Verkauf.

Der durchschnittliche Alkoholgehalt liegt bei 12,00 % Vol. Der Bondola-Traubenmost eignet sich auch gut für die Rosé-Vinifizierung, bei der durch eine angemessene Maischung Weine mit sehr interessanten aromatischen Noten erzielt werden. Der Wein kann jung genossen werden, jedoch eignen sich die vinifizierten Rotweine der Bondola auch hervorragend für eine mehrjährige Lagerung.

Bondola und Bondoletta

Das Presidio

Das hohe Risiko, dass diese beiden Rebsorten in Vergessenheit geraten, war einer der Gründe, warum dieses Slow Food Presidio-Projekt gestartet wurde.

Die Zugehörigkeit zu Slow Food als Presidio - nach dem Motto gut, sauber und fair - setzt die Einhaltung des strengen Pflichtenheftes mit dem Ziel einer immer umweltfreundlicheren Produktion voraus.

Der Jahrgang 2022 wird der erste sein, der mit dem Presidio-Logo (Slow-Food-Schnecke) ausgezeichnet wird. Er wird ab dem Herbst 2023 abgefüllt und verkauft.

Referenz

Für die Produzenten

Giorgio Rossi
+41 79 423 65 94
azienda.mondo@bluewin.ch

Für Slow Food

Claudio Poretti
+41 79 927 16 14
claudio.poretti@bluewin.ch

Produktion und Verarbeitung

Agriturismo Cantina Pian Marnino

Produzent*in

Tiziano Tettamanti
Al Gaggioletto 2
6515 Gudo

pianmarnino@bluewin.ch
+41 79 699 21 26

Webseite

Azienda Vitivinicola La Segrisola

Produzent*in

Stefano Haldemann
Via Malacarne 18
6515 Gudo

Haldemann.vini@bluewin.ch
+41 79 488 01 37

Azienda Terreni alla Maggia

Produzent*in

Fabio del Pietro
Via Muraccio 105
6612 Ascona

fabio.delpietro@terreniallamaggia
+41 79 566 98 80

Webseite

Chiericati SA

Produzent*in

Luca Locatelli
Via Convento 10
6500 Bellinzona

Luca.locatelli@chiericati.ch
+41 79 483 71 10

Webseite

Azienda Mondò

Produzent*in

Giorgio Rossi
Al Mond 3
6514 Sementina

azienda.mondo@bluewin.ch
+41 79 423 65 94

Webseite

Presidi

Abonniere unseren Slow Food Newsletter

Deine Anmeldung für den Newsletter konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung für den Newsletter war erfolgreich.