Veranstaltungen

27.05.16

Terra Madre – Kochkurs "Peru"

Ein weiterer Kochkurs aus unserer Terra-Madre-Reihe.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch ->...

Ein weiterer Kochkurs aus unserer Terra-Madre-Reihe.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Daten: 27.05.16 18:00

Preis: kostenlos
0 0

27.05.16

TTIP – Bedrohung für die Schweizer Ernährungswirtschaft?

Die Verhandlungen zu TTIP, der «Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft» zwischen den USA und der EU sorgen v.a. in Deutschland für sehr...

Die Verhandlungen zu TTIP, der «Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft» zwischen den USA und der EU sorgen v.a. in Deutschland für sehr kontroverse Debatten. Im Fokus stehen die Auswirkungen auf die Ernährungswirtschaft. Besonders irritierend wirkt sich der intransparente Verhandlungsverlauf aus. Sicher ist derzeit dies: Vom Verhandlungsergebnis wird zumindest indirekt auch die Schweizer Ernährungswirtschaft betroffen sein.

Welche Auswirkungen sind zu erwarten oder zu befürchten? Welche Erfahrungen liegen aus ähnlichen Abkommen vor? Im von Slow Food Schweiz organisierten Workshop am eco.naturkongress 2016 treffen Meinungen und Einschätzungen von Fachpersonen mit teilweise sehr unterschiedlichem persönlichen, politischen und beruflichem Hintergrund zusammen:

– Josef  Zisyadis, Co-Präsident Slow Food Schweiz, Alt-Nationalrat
– Maya Graf, Nationalrätin (Grüne)
– Harald Ebner, Mitglied des deutschen Bundestags (Grüne)
– Roulin Anne, Vice President Nutrition, Health & Wellness & Sustainability, Nestlé
– Stefan Vannoni, Stv. Leiter Allgemeine Wirtschaftspolitik & Bildung, economiesuisse

Die Diskussion wird moderiert von Peter Jossi, Präsident Politgruppe Slow Food CH. 

Veranstaltungs-Datum: 27.05.16

Preis: 210 (210.00)
0 0

27.05.16

Slow Food am eco.festival in Basel

 

Freundlicher Aufruf zur Mithilfe!

Liebe Slow Food Mitglieder,

Das eco.festival (eco.ch) ist der schweizweit grösste Anlass für Nachhaltigkeit. Die als...

 

Freundlicher Aufruf zur Mithilfe!

Liebe Slow Food Mitglieder,

Das eco.festival (eco.ch) ist der schweizweit grösste Anlass für Nachhaltigkeit. Die als NATUR Messe bekannt gewordenen und in eco.festival umbenannten Schweizer Nachhaltigkeitstage finden in diesem Jahr vom Freitag, 27. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2016 auf dem Barfüsser- und Theaterplatz in Basel statt.

Es wird ein buntes, spannendes und facettenreiches Nachhaltigkeitsfestival

werden, mit kulinarischen Genüssen, innovativen Ideen, nachhaltigen Produkten, lehrreichen Ausstellungen und musikalischen Akzenten. Nachhaltigkeit auf eine lustvolle Art erleben ist das Motto.

SLOW FOOD wird mit einem Stand vertreten sein, um für die Kernbotschaft von SLOW FOOD - gute, saubere und gerechte Lebensmittel - zu werben.

Wir sind auf der Suche nach Helfern und Helferinnen, denen es Freude macht, die Sache von SLOW FOOD für einmal nicht durch den Kauf von SLOW FOOD-Produkten, sondern durch Mithilfe während ca. 4 Stunden am Stand zu unterstützen.

Dabei ist es keineswegs erforderlich, über alle Facetten von SLOW FOOD weltweit Auskunft zu wissen. Wichtiger ist es, im direkten Kontakt mit dem Publikum die Philosophie von SLOW FOOD überzeugend zu vermitteln. Für Besucher, die umfassender orientiert werden wollen, werden Vorstandsmitglieder von SLOW FOOD vor Ort sein.

Wenn Sie mitmachen wollen, bitten wir Sie, sich an der Doodle-Umfrage zu beteiligen 


http://doodle.com/poll/bxbqvex7q783f8ab

oder das Anmeldeformular zu verwenden.

Für Ihre Mitwirkung danken wir herzlich im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen

Das Komitee des Conviviums Basel - Stadt und Land

Anmeldeformular.pdf

Kontakt:  Reto Muggli

Veranstaltungs-Daten:
27.05.16 12:00 bis 29.05.16 18:00
Ort: Basel, Barfüsser- und Theaterplatz
Preis: kostenlos
0 0

03.06.16

Kochkurs "Ravioli, Agnolotti & Co."

An diesem Kochkurs dreht sich alles um Pasta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch ->...

An diesem Kochkurs dreht sich alles um Pasta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Datum: 03.06.16 18:00 bis 23:00

Preis: kostenlos
0 0

04.06.16

Vision Rohmilch mit Mitgliederversammlung AG/SO

Unser Frühlingserwachen widmen wir heuer dem Thema Milch, besonders der Rohmilch. Wer von den älteren Semestern erinnert sich nicht gerne an das abendliche...

Unser Frühlingserwachen widmen wir heuer dem Thema Milch, besonders der Rohmilch.
Wer von den älteren Semestern erinnert sich nicht gerne an das abendliche "Milchholen" in der Chäsi und den damit verbundenen Treff mit  Freunden und Freundinnen.
Der Schwatz mit dem Schatz wurde durch das Smartphone ersetzt. Der Duft nach frischer Rohmilch, nach Kuh, Heu und Käse, der bringt uns aber kein Facebook oder ähnliches zurück.


Auf dem Biohof Agrovision Burgrain, auf dem die landwirtschaftliche Zukunft heute schon gelebt wird, werden wir uns mit dem Milchkreislauf von der Kuh bis zum ladenfertigen Produkt befassen. Abgerundet wird der Anlass mit einem zum Thema passenden Essen. http://www.agrovision.ch

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja einen Schluck Rohmilch zum Probieren?

Das detailierte Programm mit den Anmeldehinweisen kann hier runter geladen werden:

Vision Rohmilch

Vorgängig findet für die Mitglieder des Convivium AG/SO die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Die Traktandenliste kann hier runter geladen werden.

Nichtmitglieder erscheinen zum  Hauptprogramm um 17:00 Uhr. Dürfen aber, natürlich ohne Stimmrecht, auch schon bei der Jahresversammlung dabei sein.

Kontakt:  Wolfgang Byland

Veranstaltungs-Daten: 04.06.16 16:00
Ort: Agrovision Burgrain, Alberswil
Preis: 85 (90 CHF für Nichtmitglieder)
Organisator: Convivien AG/SO und Oberaargau
Mit Vorauszahlung auf Konto PC 87-343115-5 Slow Food Convivium AG/SO1
0

10.06.16

Kochkurs "Ravioli, Agnolotti & Co."

An diesem Kochkurs dreht sich alles um Pasta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch ->...

An diesem Kochkurs dreht sich alles um Pasta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Daten:
10.06.16 18:00 bis ###EVENT_TO_TIME###

Preis: kostenlos
0 0

18.06.16

Besuch auf der Alp Rauti [GL):

Besuch auf der Alp Rauti [GL):Wir wandern vom Obersee zur unteren Rauti Alp und werden von Myrtha und Sigfried Fischli-Good in dasHandwerk der Alpziger...

Besuch auf der Alp Rauti [GL):
Wir wandern vom Obersee zur unteren Rauti Alp und
werden von Myrtha und Sigfried Fischli-Good in das
Handwerk der Alpziger Herstellung eingeführt. Dieser spezielle Ziger
wird auf diese Art nur noch auf der Rauti Alp produziert und dient auch
als Grundlage für den Schabziger.
Natürlich werden wir dieses einmalige Glarnerprodukt auch bei einem
Apero probieren.
Genaue Zeit folgt noch (ca 10.00 Uhr) Kosten: 25.- Fr

Kontakt:  michael.higi @ slowfood-ost.ch

Veranstaltungs-Daten: 18.06.16 10:00

Preis: 25
0 0

2. Innerschweizer Slow Food & ProSpecieRara-Markt im Kapzuzinerkloster Stans!

Nach der ersten Ausgabe des Marktes auf dem wunderschönen Archehof Neuhof in Hildisrieden im vergangenen Jahr lädt «Das kulinarische Erbe der Alpen» zusammen...

Nach der ersten Ausgabe des Marktes auf dem wunderschönen Archehof Neuhof in Hildisrieden im vergangenen Jahr lädt «Das kulinarische Erbe der Alpen» zusammen mit Slow Food Zentralschweiz und ProSpecieRara am 26. Juni 2016 in den idyllischen Klostergarten des Kapuzinerklosters Stans.


Insgesamt rund 30 Produzenten aus der Innerschweiz und der nahen Umgebung sowie ausgewählte Gäste des Alpenraums präsentieren mit grossem handwerklichem Geschick, Wissen und viel Hingabe hergestellte Köstlichkeiten – von aromatischem Aargauer Safran und lokal geröstetem Kaffee, besten Dörrbohnen und -früchten über Käse- und Fleischspezialitäten von alten Rassen, feingeräucherten Fischen, ausgesuchten Weinen und weiteren Erfrischungen, regionalen Molkereiprodukten und dem Besten aus dem Seetal bis zur beglückenden Chriesivielfalt der letzten Juniwoche.

Anreise:
Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Regelmässige Verbindungen ab Luzern mit S-Bahn oder IR (ca. 15-20 Minuten Fahrtzeit) bis Stans Bahnhof mit anschliessendem kurzem Spaziergang durch den wunderschönen Stanser Dorfkern. Der Weg zum Markt im Klostergarten ist ausgeschildert.
Offizieller Transportpartner - zb Die Zentralbahn

0 0

02.07.16

Produzentenbesuch Chäsi Girenbad (Käserei)

Die Chäsi Girenbad stellt über ein Dutzend verschiedene Käse her – der Bachthaler ist wohl der bekannteste und gilt als Klassiker. Mit diesem Käse hat Paul...

Die Chäsi Girenbad stellt über ein Dutzend verschiedene Käse her – der Bachthaler ist wohl der bekannteste und gilt als Klassiker. Mit diesem Käse hat Paul Bieri vor über 25 Jahren die Käse-Revolution im Zürcher Oberland ausgerufen. Er war der erste, der aus den strengen Vorgaben der Käse-Union ausgebrochen ist. Schliesslich führte die Innovation zur Vermarktungsorganisation Natürli. Diese ist wiederum der Grund, warum im Zürcher Oberland derart viele Käsereien überlebt haben.

Anmeldung und weitere Details unter www.slowfoodzuerichstadt.ch/agenda/2016/5/14/produzentenbesuch-chaesi-girenbad

Veranstaltungs-Datum: 02.07.16 14:15 bis 18:00

Preis: kostenlos (0.00)
Organisator: Convivium Zürich Stadt
0 0

13.08.16

Bohne von Eriswil

13. August 2016, ab 9.52, Station Eriswil. Wir machen uns auf die Spuren der „Bohne von Eriswil“, ebenfalls eine wertvolle Eiweissquelle. Eriswil hat jedoch...

13. August 2016, ab 9.52, Station Eriswil.
Wir machen uns auf die Spuren der „Bohne von Eriswil“, ebenfalls eine wertvolle Eiweissquelle. Eriswil hat jedoch auch punkto Äpfel, Birnen, Roggen, usw. Ursprüngliches zu bieten!

Kontakt:  oberaargau@slowfood.ch

Veranstaltungs-Datum: 13.08.16
Ort: Eriswil
Preis: kostenlos
Organisator: Slow Food Oberaargau
0 0

13.08.16

Besuch beim Imker Andreas Fetsch

Wir besuchen am 13. August 2016 Andreas Fetsch in Seestrasse 14, 9326 Horn/TG statt. Er ist Mitglied im Verein Honigbienen St. Gallen einem der 5 ältesten...

Wir besuchen am 13. August 2016 Andreas Fetsch in Seestrasse 14, 9326 Horn/TG statt. Er ist Mitglied im Verein Honigbienen St. Gallen einem der 5 ältesten Bienenvereine in der Schweiz.

Wie steht es wirklich um unsere Bienen ?
Andi Vetsch stellt uns seine Bienenköniginnen persönlich vor und erklärt
das Handwerk des Imkers.
genaue Zeit und Kosten folgen

Veranstaltungs-Daten: 13.08.16 14:00

Preis: kostenlos
0 0

20.08.16

Die besten Destillate der Schweiz?

Besuch der Streuli’s Privatbrennerei in Horgen

weitere Details folgen

Besuch der Streuli’s Privatbrennerei in Horgen

weitere Details folgen

Kontakt:  Rania Steiner

Veranstaltungs-Datum: 20.08.16
Ort: Horgen
Preis: kostenlos
Organisator: Slow Food Convivium Albis
0 0

10.09.16

Alles zum Thema Schlachten und Wursten

Wir werden einen interessanten Tag in der Harmonie Thundorf verbringen.

Slow Wurst in der Harmonie Thundorf (TG):In der Küche von Christof Pannwitz werden wir...

Wir werden einen interessanten Tag in der Harmonie Thundorf verbringen.

Slow Wurst in der Harmonie Thundorf (TG):
In der Küche von Christof Pannwitz werden wir in die Geheimnisse des Wurstens eingeführt.
Das Programm:
Besuch bei den Wollschweinen,
Fleisch zerlegen,
Wursten,
Apero und Tavolata.

Zeit: 12.00 bis ca 19.00 Uhr
Kosten: ca 120. Fr (alles Inbegriffen, Kurs,
Material, Essen und Getränke)

Kontakt:  michael.higi @ slowfood-ost.ch

Veranstaltungs-Daten: 10.09.16 12:00

Preis: 120
0 0

15.09.16

Semaine du Goût

Weitere Anlässe während der Genusswoche werden noch publiziert.

Weitere Anlässe während der Genusswoche werden noch publiziert.

Veranstaltungs-Daten:
15.09.16 bis 25.09.16

Preis: kostenlos
0 0

22.09.16

Terra Madre und Salone del Gusto in Turin:

Terra Madre und Salone del Gusto in Turin:Der Salone geht in dieStadt Turin in Pärke, Paläste und auf Plätze!22.-25. September 2016

Terra Madre und Salone del Gusto in Turin:
Der Salone geht in die
Stadt Turin in Pärke, Paläste und auf Plätze!

22.-25. September 2016

Veranstaltungs-Daten:
22.09.16 bis 25.09.16

Preis: kostenlos
0 0

23.09.16

La Leventina

3-tägige Reise ins TessinLeventina, Abstecher zum Markt in Bellinzona, mit Besichtigungen und Degustationen

3-tägige Reise ins Tessin
Leventina, Abstecher zum Markt in Bellinzona, mit Besichtigungen und Degustationen

Kontakt:  Rania Steiner

Veranstaltungs-Daten:
23.09.16 bis 25.09.16
Ort: Tessin
Preis: kostenlos
Organisator: Slow Food Convivum Albis
0 0

15.10.16

Rottaler Erntefest

15. Oktober 2016, 9-16 Uhr, AltbüronAm Rottaler Erntefest stehen der Genuss und die Rottaler Kulturlandschaft (BE, LU, AG) mitihren Spezialitäten und...

15. Oktober 2016, 9-16 Uhr, Altbüron
Am Rottaler Erntefest stehen der Genuss und die Rottaler Kulturlandschaft (BE, LU, AG) mit
ihren Spezialitäten und Traditionen im Mittelpunkt. Diesmal wird in Zusammenarbeit mit Fructus speziell die grosse Vielfalt der Most- und Dörrbirnen an der Kulturgrenze Luzern-Bern präsentiert. www.erntefest.ch

Kontakt:  oberaargau@slowfood.ch

Veranstaltungs-Datum: 15.10.16
Ort: Altbüron
Preis: kostenlos
Organisator: IG Rottaler Ernte
0 0

29.10.16

Slow Beer – Besichtigung Brauerei Old School

Bierbrauen am Faulensee.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über...

Bierbrauen am Faulensee.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Datum: 29.10.16

Preis: kostenlos
0 0

04.11.16

Slow Wine – Tessiner Merlot

Laboratorio del gusto mit Wein und Polenta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen...

Laboratorio del gusto mit Wein und Polenta.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Daten: 04.11.16 18:00

Preis: kostenlos
0 0

12.11.16

Besuch der Gemüseproduktion Gebrüder Meier

Save the date!

Weitere Infos und ausführliche Angaben folgen

Save the date!

Weitere Infos und ausführliche Angaben folgen

Veranstaltungs-Datum: 12.11.16 13:00 bis 18:00

Preis: kostenlos (0.00)
Organisator: Convivium Zürich Stadt
0 0

18.11.16

Slow Food Market 2016 in Zürich

Stand und Beiz am Slow Food Market in Zürich

Stand und Beiz am Slow Food Market in Zürich

Kontakt:  michael.higi @ slowfood-ost.ch

Veranstaltungs-Daten:
18.11.16 bis 20.11.16
Ort: Messe Zürich
Preis: kostenlos
0 0

10.12.16

Slow Food Kidz: Grittbänze backen

Lust, deinen eigenen Grittibänzen zu backen?

Lust, den Teig selber zu mischen, zu kneten und zu formen und anschliessend schön zu verzieren?

Lust, während...

Lust, deinen eigenen Grittibänzen zu backen?

Lust, den Teig selber zu mischen, zu kneten und zu formen und anschliessend schön zu verzieren?

Lust, während der Grittibänz im Backofen schwitzt und bräunt, mit dem Müller auf einen kurzweiligen Rundgang durch die 100-jährige Mühlenanlage zu gehen und zu lernen, wie Mehl entsteht?

Lust, mit dem Mühlenvelo und der Handmühle selber Korn zu mahlen?

Lust, wie ein Mehlsack über drei Stockwerke die spiralförmige hölzerne Rutschbahn runter zu rutschen?

Anmeldung und weitere Details unter http://www.slowfoodzuerichstadt.ch/agenda/2016/3/16/grittibaenz

Veranstaltungs-Datum: 10.12.16 14:00 bis 17:00

Preis: kostenlos (0.00)
Organisator: Convivium Zürich Stadt
0 0

10.12.16

Terra Madre Community Party

Party als Dank an Helferinnen und Helfer, die unseren Verein aktiv unterstützen.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie...

Party als Dank an Helferinnen und Helfer, die unseren Verein aktiv unterstützen.

Alle Details zu den Anlässen von Slow Food Bern finden Sie auf www.slowfoodbern.ch -> Veranstaltungen oder direkt über diesen Link.

Veranstaltungs-Datum: 10.12.16

Preis: kostenlos
0 0

10.12.16

Terra Madre Day 2016

Verleihung Premio Slow Food

Verleihung Premio Slow Food

Kontakt:  michael.higi @ slowfood-ost.ch

Veranstaltungs-Datum: 10.12.16

Preis: kostenlos
0 0

31.12.16

Jahresprogramm AG/SO 2016

Als Vorabinfo präsentieren wir Ihnen hier das Jahresprogramm 2016. Bitte notieren Sie sich die Termine. Selbstverständlich wird unseren Mitglieder für jeden...

Als Vorabinfo präsentieren wir Ihnen hier das Jahresprogramm 2016. Bitte notieren Sie sich die Termine. Selbstverständlich wird unseren Mitglieder für jeden Anlass vorgängig noch ein detailliertes Programm mit Anmeldung zugemailt.

Hier können Sie sich das Programm im PDF-Format herunter laden.

 

Auch Nichtmitglieder sind jederzeit herzlich zu den Anlässen eingeladen. Möchten auch Sie die Einladungen zu den Anlässen erhalten, melden Sie sich bitte unverbindlich bei unserem Präsidenten Mauro Catania.

Wir würden uns freuen.

Veranstaltungs-Datum: 31.12.16

Preis: kostenlos
0 0

Jahresprogramm Zentralschweiz 2016

Stammtisch, Molke 7, Weinmanufaktur, ProSpecieRara und Slow Food Mark im Kapuzinerkloster in Stans...ein buntes Programm erwartet Sie. Das Jahresprogramm als...

Stammtisch, Molke 7, Weinmanufaktur, ProSpecieRara und Slow Food Mark im Kapuzinerkloster in Stans...ein buntes Programm erwartet Sie. Das Jahresprogramm als Pdf können Sie hier herunterladen: JAHRESPROGRAMM

0 0